Grüne Hölle
Die legendäre Nürburgring-Nordschleife
Es ist kein gewöhnlicher Rennkurs, auf dem die Bioconcept-Cars von Four Motors ihren Kampf gegen die Mineralölkonkurrenz austragen. Bei den NLS-Langstreckenläufen (früher VLN) sowie dem internationalen 24h-Rennen sind die Bioconcept-Cars jeweils bis zu 100 Stunden im Jahr im Einsatz, um auf der schwierigsten Rennstrecke der Welt, der 25,378 Kilometer langen Nordschleife und der Kurzanbindung des Grand-Prix-Kurses, den Beweis für die Zukunftsfähigkeit der Mobilität anzutreten. Mit großem Erfolg! Das belegen die Klassensiege beim 24h-Rennen und den NLS-Läufen seit der Gründung des Teams 2003. Beim 12h-Rennen 2023 schaffte der GT3-Kader mit Platz 19 im Gesamtklassement die beste Platzierung in der 20-jährigen Teamgeschichte.
Nürburgring Langstrecken-Serie
Die Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) ist die populärste Breitensportserie Europas. Rund 20.000 Zuschauer sind bei jedem Lauf auf der schönsten und schwierigsten Rennstrecke der Welt live dabei.
Nirgendwo sonst bekommen die Zuschauer so viel Motorsport zu sehen wie bei der Langstrecken-Serie. In verschiedenen Klassen starten seriennahe Kleinwagen wie ausgewachsene Rennboliden.
Für alle Rennen gilt: Eine Runde ist 25,378 Kilometer lang und besteht aus der Nürburgring-Nordschleife und der Kurzanbindung des Grand-Prix-Kurses. Legende und Moderne sind ideal miteinander verbunden.
Die Rennen führen in der Regel über die Distanz von vier Stunden, die einzige Ausnahme ist der traditionelle Saisonhöhepunkt, das 6 Stunden-Rennen im August.
Die Rennen führen in der Regel über die Distanz von vier Stunden, die einzige Ausnahme ist der traditionelle Saisonhöhepunkt, das 6 Stunden-Rennen im August.
NLS-Kalender 2024
Internationales 24h-Rennen
Das 24h-Rennen ist das größte Event auf der Nürburgring-Nordschleife mit mehr als 100 Fahrzeugen und ca. 200.000 Zuschauern. Seine Einzigartigkeit verdankt das Rennen in erster Linie der rund 25 km langen Strecke und dem Breitensportcharakter.
Die Nordschleife des Nürburgrings, bekannt als äußerst anspruchsvoll, bietet durch ihre Streckenlänge Platz für das enorm große Starterfeld. Am Steuer wechseln sich während der 24 Stunden ca. 400 Fahrer ab.
Derzeit zählt das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring zu den größten Motorsportveranstaltungen der Welt. Während der Veranstaltung (in der Regel von Dienstag bis Sonntag) werden rund um die Strecke normale Wiesen oder Freiflächen zum Camping freigegeben. Insbesondere nachts erinnern die Campingflächen eher an einen Jahrmarkt, was zum besonderen Flair des 24-Stunden-Rennens beiträgt.
24h-Rennen
Klassensiege, Auszeichnungen, Aufmerksamkeit
Das Bioconcept-Car hat von Anfang an bewiesen, dass es ein echter Racer ist und bei den NLS-Rennen mehrere Siege in der Klasse der Alternativen Treibstoffe (AT) eingefahren. Bei jedem Einsatz am Nürburgring genießen Smudo und der grüne Renner besondere Aufmerksamkeit. Die Fans fiebern mit, weil das Team auch in schwierigen Situationen nicht aufgibt. So waren nach dem nächtlichen Unfallschaden beim 24h-Rennen 2017 in nur 20 Minuten sämtliche Reparaturen – inklusive eines kompletten Stoßstangentauschs – durchgeführt. Four Motors holte trotz der Verzögerung den AT-Klassensieg und fuhr unter die Top-Vierzig in der Gesamtwertung. 2019 holte der GT3-Kader neben dem AT-Klassensiegt einen überragenden 21. Gesamtplatz. 2020 überzeugte das Team durch einen Doppelsieg in der Klasse AT.
Erfolge
- AT-Doppelsieg mit GT3 und GT4 beim 24h-Rennen 2018
- Platz 21 (GT3) in der Gesamtwertung beim 24h-Rennen 2019
- AT-Klassensieg (GT3) beim 24h-Rennen 2019
- Gesamtränge 27 (GT3) und 34 (GT4) beim 24h-Rennen 2018
- AT-Doppelsieg mit GT3 und GT4 beim 24h-Rennen 2018
- Gesamtrang 46 und AT-Klassensieg (GT4) beim 24h-Rennen 2017
Anziehungspunkt auf Messen und Partnerveranstaltungen
Auch abseits des Rennsports findet die Arbeit von Four Motors Anerkennung. So ist das Bioconcept-Car regelmäßig ein Anziehungspunkt auf der Grünen Woche in Berlin und auf anderen Publikums- und Fachmessen. Thomas von Löwis of Menar berichtet als gefragter Speaker auf Veranstaltungen wie dem Leichtbau-Gipfel, dem internationalen Kongress für erneuerbare Mobilität oder dem Internationalen Car-Symposium über das Projekt Bioconcept-Car und die Mobilität der Zukunft.
Smudo wurde zum Nachhaltigkeitsbotschafter am Nürburgring ernannt. Die Innovationsleistung von Four Motors wurde mit dem »Composites Pioneer Award« gewürdigt, den die International wichtigste Fachmesse für Werkstofftrends, die »Composites Europe«, für die Pflanzenfaser-Karosserie des Bioconcept-Mégane vergab. Und die Industrie- und Handelskammer Reutlingen kürte das Rennteam zum „Gewinner der Region“.