Auch energieeffiziente Rennwagen wie das Bioconcept-Car kommen nur in Fahrt, wenn ein kraftvoller Sponsor dahinter steht. Mit der Scherer-Gruppe hat das Reutlinger Rennsportteam Four Motors einen solchen Partner an seiner Seite. Im VW Zentrum Saarbrücken, einem Autohaus der 22 Betriebe umfassenden Gruppe, stellt sich das Four Motors-Team am 21. Januar ab 16 Uhr mit seinem Bio-Flitzer auf VW-Scirocco-Basis der Öffentlichkeit, um einen Ausblick auf die kommende Rennsaison zu geben.
Doch so umweltfreundlich und innovativ der dieselflinke „Bio Rocco“ mit seinen biobasierten Werkstoffen und alternativen Treibstoffen auch ist, der eigentliche Star des Nachmittags sitzt hinter dem Steuer: Rapper Smudo, bekannt von den Fantastischen Vier und der beliebten Casting-Show „The Voice of Germany“. Der Rennsportfan und Hobby-Pilot wird im Beisein seines Teamkollegen, dem Ex-DTM-Piloten Thomas von Löwis of Menar, alle Fragen rund um das ebenso fortschrittliche wie ehrgeizige Projekt beantworten, das Four Motors in enger Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Nachwachsende Rohstoffe, der Hochschule Hannover und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft auf die Räder gestellt hat.
Die Erfolgsbilanz des grünen Rennstalls kann sich sehen lassen. Neben Pionierarbeit in Sachen ökologischer Rennsport, kamen seit dem ersten Bioconcept-Car 2006 zahlreiche Siege in der Klasse für alternative Treibstoffe (AT) auf dem Nürburgring zusammen. Die Anwesenheit der beiden prominenten Racer und leitenden Mitarbeitern aus dem Autohaus der Scherer Holding zeigt den hohen Stellenwert, den Umwelttechnologie und Höchstleistung im Motorsport in dem vor über 70 Jahren von Ernst Friedrich Scherer gegründeten Unternehmen genießen. Für Rap- und Race-Fans sowie Presse-Vertreter bietet der Ortstermin im VW Zentrum Saarbrücken gleichermaßen Gelegenheit, Fotos von den Stars der kommenden VLN-Saison zu machen.