Viele Hürden mussten 2020 weltweit überkommen werden. Doch Four Motors wäre nicht Four Motors, wenn das Team die Herausforderung nicht gemeistert hätte. Zusammen mit starken Partnern und einem neuen Einsatzteam trieb der Rennstall den nachhaltigen Motorsport weiter voran.
Neue Wege zu gehen, ist bekanntermaßen eine der Kernkompetenzen von Four Motors, in der sich das Team erneut bewies, als der Beginn der Saison am Nürburgring aufgrund von Covid-19 verschoben wurde. Kurzerhand stieg man in die neue NLS Simracing Serie ein und brachte den 82.000 Zuschauern den Motorsport bei der virtuellen Teamvorstellung live ins Wohnzimmer.
Rennsaison 2020 – Bewährtes & neue Meilensteine
Für Überraschung sorgten zu Beginn der Saison das neue Design sowie ein neues nachhaltiges Feature der Bioconcept-Cars: Ganz in Blau verweisen die Fahrzeuge plakativ auf den neuen Hauptsponsor Wolf Oil und die Partnerraffinerie STR Tecoil. Mit einem von Wolf Oil eigens formulierten, reraffinierten Öl in den Motoren des Porsche-Trios stellt das Partnerduo sicher, dass selbst auf der härtesten Rennstrecke der Welt alles wie geschmiert und 100 Prozent nachhaltig läuft.
„Mit der Kooperation haben wir einen echten Coup gelandet, denn Wolf Oil plant, die nachhaltigen Öle erstmals auf den freien Markt zu bringen, sodass sie schon bald auch dem Endverbraucher zur Verfügung stehen“, zeigt Smudo sich begeistert.
Neben dem nachhaltigen Hochleistungsöl setzte Four Motors auch mit der Wahl des neuen Technikpartners ein Statement: Project 1, WEC- und LeMans-Sieger, bereitete die Fahrzeuge ab dem ersten Rennen bis ins letzte Schräubchen optimal vor.
So ließen die Klassensiege auch nicht auf sich warten: Beim 6h-Rennen glänzte Four Motors sowohl mit einem Doppelsieg in der AT-Kasse als auch mit dem best-platziertesten 911 GT3 Cup insgesamt. Für einen zuverlässigen Power-Antrieb durch die Grüne Hölle sorgte auch dieses Jahr der Hochleistungskraftstoff AdvancE20 von CropEnergies.
Das 24h-Rennen läuteten die grünen Pioniere dann mit einer weiteren Premiere ein: Der 718 Cayman GT4 ging mit dem weltweit ersten Naturfaser-Leichtbaukit an den Start. Dass die mit Bcomp von Porsche und Manthey Racing entwickelte Karosserie aus nachwachsenden Rohstoffen nahezu so steif wie Kohlefaser ist und den CO2-Fußabdruck um 75 Prozent senkt, begeisterte Fachleute, Fans und nicht zuletzt auch Journalisten weltweit.
Medienmagnet Nachhaltigkeit
Das Medienecho über das umweltbewusste Motorsportkonzept von Four Motors sorgte 2020 für eine beeindruckende Reichweite von 140 Millionen Leser, User und Zuschauer – unter anderem in der renommierten Auto Bild, einem mehrsprachigen Artikel auf Eurosport und TV-Beiträgen bei Sport1 und DMAX.
„Wir freuen uns, die Saison 2020, trotz schwierigsten Umständen, mit solch guten Ergebnissen abschließen zu können. Hut ab, vor den Organisatoren, Marshals und Helfern der NLS und des 24h-Rennens, die uns dieses Jahr weitgehend sicheren Motorsport ermöglicht haben“, resümiert Teamchef Tom von Löwis.
Mit einem herzlichen Dankeschön an alle Partner, Fahrer, Teammitglieder und Fans verabschiedet sich Four Motors in die Winterpause. Frohe Feiertage und einen guten Rutsch!