Startschuss für die Zukunft: Four Motors und Black Falcon starten in langfristige Kooperation
Eine Teamunion, die ihresgleichen sucht: Ab 2024 tun sich zwei der Motosport-Schwergewichte und Traditionsteams am Nürburgring zusammen: Mit Black Falcon kommt bei Four Motors, dem Rennteam rund um Rapper Smudo und Tom von Löwis, nicht nur ein erfahrener und renommierter Technikpartner an Bord, die beiden Nürburgring-Größen planen in den kommenden Jahren auch eine strategische Partnerschaft aufzubauen.
Ab dem ersten Rennen am 6. April wird Black Falcon die technische Vorbereitung der Four Motors Fahrzeuge übernehmen und zudem die Renneinsätze personell und logistisch unterstützen. Gemeinsam werden die beiden Teams dieses Jahr bei den Rennen der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) sowie beim 24h-Rennen bis zu neun Fahrzeuge in bis zu sechs verschiedenen Klassen einsetzen. Dabei streben die grünen Pioniere und die mehrfachen VLN-Gesamtsieger nicht nur eine technische, sondern auch eine strategische Partnerschaft an.
Wie es begann
Zunächst suchte Four Motors einen Technikpartner, der nahe am Nürburgring und somit am Zentrum der Renneinsätze beheimatet ist, denn durch die verkürzte Anreise zur Rennstrecke wird CO₂ eingespart. Zudem sollte der neue Technikpartner höchstmögliche Qualität bei der technischen Vorbereitung und dem Einsatz der Rennfahrzeuge gewährleisten – Black Falcon war somit der Wunschpartner und die logische Konsequenz.
„Bereits in den ersten Sondierungsgesprächen wurde schnell klar: Alexander Böhm und ich sprechen die gleiche Sprache.Alex versteht unser Konzept und weiß, dass nachhaltige Technologien nicht nur ein Muss für die Zukunft des Motorsports sind, sondern auch höchste Bedeutung für die gesamte Mobilität haben. Das bietet ein großartiges Potenzial für weitere nachhaltige Performance-Projekte. Auch Smudo und unsere weiteren Fahrer stehen voll hinter der Entscheidung. Wir freuen uns auf eine tolle, erfolgreiche erste Saison und die vielen, die noch kommen mögen,“ sagt Tom von Löwis, Geschäftsführer von Four Motors zur Kooperation mit Black Falcon.